Kopfleiste überspringen
AA
Wappen

Landwirtschafts­schule

Erste Bäuerliche Fortbildungs­schule in Österreich

Der Bauernstand hatte große Veränderungen zu bewältigen und neuen Heraus­forder­ungen gerecht zu werden. Man verstand rasch, dass dieser Zukunft nur mit einer gedieg­enen Ausbildung erfolgreich begegnet werden kann. So kam es im Jahre 1903 durch die Unter­stützung von Pfarrer Engelbert Möstl und dem Bauern Franz Haiger vlg. Forster zur Gründung der „1. Bäuer­lichen Fortbild­ungs­schule“ in Österreich.

Das Ennstal mit seinen Seitentälern und Gebirgs­land­schaften zählte noch vor gut 100 Jahren zu den ärmsten Gegenden des Landes. Ausge­prägter Bildungs­wille und das beispiel­gebende Fort­schritts­denken, das die Ennstaler Bauern einte, waren die Trieb­kräfte hinter dieser fort­schritt­lichen Einrichtung.

01.11.1903

Der Volksschullehrer Franz Wamprecht­samer gründete in Gröbming gemeinsam mit Pfarrer Engelbert Möstl und dem Bauern Franz Haiger vgl. Forster im Winkl die 1. Bauern­schule Österreichs.

1903 – 1904

1903 – 1904 werden 23 Bauern­kinder jeweils am Sonntag Vormittag nach dem Kirchen­besuch für rund 2 Stunden von Franz Wamprecht­samer unterrichtet (Sonntags­schule). Die Schule wurde in das St. Martin Bildungs­werk unter Leitung von Dir. Josef Steinberger eingegliedert.

1918

1918 wird Dir. Wamprecht­samer an eine Grazer Schule als Direktor berufen – ihm folgt für die nächsten 16 Jahre Friedrich Pribitzer als Schulleiter.

1934

1934 übernimmt Direktor Rudolf Fink die Schule und führt die Ausbild­ungs­stätte mit großem Erfolg – mit kurzer Unter­brechung nach dem 2. Weltkrieg – bis 1961.

1956

Am 26.2.1956 verstirbt der Begründer der Schule, Franz Wamprecht­samer, im 83. Lebensjahr.

1962

1962 beschließt der Steirische Landtag das bäuer­liche Berufs­schulgesetz.

1982

1982 gelingt es durch die Initiative von Direktor Heinrich Gerharter in Kooperation mit der Familie Moser-Loy, die Schule in den ehemaligen Gast­betrieb nahe der Evangel­ischen Kirche und damit zurück an ihren Gründungs­ort zu verlegen. Nach Umbauten werden am 03.10.1983 die ersten Schüler begrüßt.

1988

1988 beginnt die Fachschule unter Direktor Gerharter – wohl auch als Reaktion auf die Zeichen der Zeit – mit einer zwei­beruf­lichen Ausbildung. Neben der praktischen und theoret­ischen Bildung in der Land­wirtschaft konnten die Schüler auch kostenlos zum Steirischen Landes­ski­lehrer geschult werden.

1990

1990 wurde dieses Modell auf eine dreiberuf­liche Ausbildung erweitert, die Schüler konnten zusätzlich eines von 95 möglichen Gewerben erlernen.

Heute

Heute ist die Schule in einem modernen Komplex unter­gebracht und bietet den Absol­venten mit der umfang­reichen 3-jährigen Ausbildung im „Ländlichen Betriebs- und Haushalts­management“ eine solide Berufs­grundlage sowie die Basis für weitere Bildungs­wege. Die FS Gröbming wird heute geleitet durch Frau Direktorin Dipl. - Päd. Ing. Maria Reissner.

Datenschutz­hinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos und Analysewerkzeuge. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.