Volksschule Gröbming

Wir sind die Kinder der 3a!

Dem Geld auf der Spur

Direkt vor unserer Schule durften wir den Eurobus willkommen heißen. Neben der Geschichte und Erfindung des Geldes, wurde uns auch ganz genau gezeigt, wie wir echte Geldnoten von unechten unterscheiden können - "Kippen, sehen, fühlen" lautete unser Zauberspruch. Mit Hilfe von Donald Duck dürfen wir uns auch noch etwas länger mit diesem spannenden Thema beschäftigen.

Hallo Auto!

Wir sind Bremsprofis! Viel mehr noch: Wir wissen wie lange ein Auto braucht, bis es bei einer Vollbremsung zum Stehen kommt. Mit diesem Wissen fühlen wir uns auf den Straßen gleich noch einmal viel sicherer.

Lego Education: Milo die Mondsonde

Ein musikalisches 19-köpfiges Forscherteam startet seinen neuen Auftrag: "Die Erforschung des Mondes" lautet die Mission, doch leider sind alle Raketen zum Mond ausgebucht. Zum Glück lässt die zündende Idee nicht lange auf sich warten: Milo, ein Roboter zur Erforschung des Mondes, wird gebaut und mit der nächsten, nicht ganz so vollen Rakete auf Forschungstour geschickt...

Lego Education: Objekte greifen

Mit einem neuen Auftrag wendet sich dieses Mal die medizinische Forschungsabteilung an unser Team. Der Auftrag: "Eine Hilfe beim Greifen von kleinen Gegenständen". Sofort beginnen die Teammitglieder mit dem Bau eines Greifers.

Besuch bei der PVA

Heute durften wir die PVA in Gröbming besuchen. Wie lernten Menschen mit Fuß- und Handprothesen kennen, stellten viele Fragen und probierten einige Therapiegeräte aus. So ein spannender Tag!

Lego Education: Lastwagen zum Milchtransport

Eine besondere Herausforderung wartete diesmal auf das Forschungsteam: Ein Lastwagen, der Milchpackungen aufladen, gerade und Kurven fahren kann. Das Forschungsteam teilt sich in Gruppen auf und beginnt die einzelnen Teilbereiche zu bearbeiten. Anschließend werden 2 große Gruppen gebildet, die jeweils einen Lastwagen bauen und programmieren.

Schulalltag

 

Wald-Kunst

 
 

Kontakt

Tel.: 03685-22175
vs.groebming@aon.at

SCHULAUTONOME TAGE

Kundmachung der Schule
Auf Grund des Schulzeitgesetzes § 2 Abs. 5 SchZG 1985 bzw. § 2 Abs. 7 des Steiermärkischen Schulzeit-Ausführungsgesetzes werden der  27.10.2017,              der 3.11.2017 und der 30.04.2018 als schulfrei erklärt.

Vom Landesschulrat verordnete
Tage: 11.05.2018

             1.06.2018

 
Volksschule Gröbming

Volksschule Gröbming - Schulstraße 355 - 8962 Gröbming - Tel.: 03685-22 175 -  E-Mail: vs.groebming@aon.at - Impressum - Login