Kopfleiste überspringen
AA
Wappen

MitarbeiterInnen

Das Team der Bücherei Gröbming stellt sich vor

Evelyn - Team der Bücherei Gröbming

Evelyn

Bereits als Kind habe ich es geliebt Geschichten zu schreiben, doch erst im Jahr 2021 ist mein erstes Kinder­buch „Die Müllis – eine fröhliche Mülltrenn­geschichte“ erschienen. Genauso gerne, wie ich selbst schreibe, lese ich auch. Bücher und Geschichten machen es möglich, für eine gewisse Zeit in andere Welten einzu­tauchen. Das ermöglicht Kindern gleicher­maßen wie Erwachs­enen, vorüber­gehend den Alltag etwas beiseite zu schieben und mit den Helden der Geschichten gemeinsam auf Abenteuer­reise zu gehen. Deshalb war es für mich ein beinahe logischer Schritt in der Bücherei Gröbming mitzu­arbeiten. Besonders freut es mich, dass ich mit einem sehr motivierten Team seit Anfang 2024 nun auch die Leitung der Bücherei übernehmen durfte. Mit den Kindernach­mittagen, Lesungen und dem gemütlich gestalteten Leseraum, der für verschiedenste Veranstaltungen genutzt werden kann, soll unsere Bücherei weiterhin ein Ort der Begegnung und des regen Austausches bleiben.

Hubert - Team der Bücherei Gröbming

Hubert

Das Lesen stand für mich in der Jugend eher im Hinter­grund, da mich der Sport in seiner Vielfalt stets faszinierte. Als Deutsch­lehrer fand ich schließ­lich den Zugang zum Buch; es war – und ist – ein wesent­licher Bildungs­auftrag, Kindern das Lesen schmack­haft zu machen. In kleinen Workshops betreue ich heute noch mehrere Schulen in Gröbming. Als langjähriger Leiter des Gröbminger Museums hat mich in den letzten Jahren die Bücherei immer mehr interessiert. Schließ­lich absolvierte ich die Prüfung zum Biblio­thekar und bemühe mich seither intensiv um unsere moderne Biblio­thek. Finden Sie den Weg zu UNS – wir begleiten Sie!

Edith - Team der Bücherei Gröbming

Edith

Seit ich lesen kann , bin ich eine richtige „Leseratte“. Ich bin ständig auf der Suche nach geeig­netem Lesefutter für mich, aber auch für unsere Bücherei und hoffe, unsere Bücher­auswahl entspricht den Ansprüchen und Wünschen unserer Leserinnen und Leser. Für die Weiterent­wicklung unserer Bücherei wünsche ich mir, dass mehr Frauen, Männer und Kinder unser Angebot nützen und so unsere ehren­amtliche Tätigkeit honorieren.

Elisabeth Schiller

Elisabeth

Als gebürtige Klagenfurterin lebe ich schon seit langem in Wien, wo ich Deutsch, Geschichte sowie Kunst und Kultur unterrichtet habe. Außerdem war ich viele Jahre als Schulbibliothekarin tätig. In der Pension bin ich nun zur begeisterten Gröbming-„Zweitwohnsitzlerin“ geworden und durch meine Leidenschaft für Bücher macht es mir Freude, mich hier in der Bücherei ehrenamtlich einzubringen.

Gabi - Team der Bücherei Gröbming

Gabi

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie“ Als ich meine berufliche Laufbahn im Kinder­garten beendet habe, brachte mich der fliegende Teppich in die Bücherei.
Dort landete ich in der Abteilung für Kinder- und Jugend­bücher. Genau der richtige Platz für mich, um weiterhin mit Kindern zu arbeiten. Stern­stunden für die kleinen Leser­füchse sind Geschicht­entage, kreatives Basteln, Post für Dich und Ausleih­tage nur für Kinder.

In den Regalen und Bücher­kisten warten jetzt viele viele neue Bilder­bücher, Sach­bücher, Bücher in engl. Sprache und interessante Jugend­lektüre. Denn Bücher sind wichtig, um Abenteuer zu erleben, um Neues zu ent­decken und zu lernen. Wohin mich der fliegende Teppich auf meiner weiteren Lebens­reise noch bringt? „DAS WEISS ICH NICHT!" Aber Bücher und Bilder­bücher werden mich bestimmt dabei begleiten.

Siegmund- Team der Bücherei Gröbming

Siegmund

Als pensionierter Gastronom finde ich jetzt endlich Zeit, mich meinen Interessen zu widmen und beschäftige mich viel mit klass­ischer und vor allem auch zeitgenöss­ischer Literatur. In unserer kleinen und feinen Bücherei arbeite ich gerne mit und schau, dass guter Lesestoff unter die Leute kommt. Denn Lesen ist bekanntlich "Abenteuer im Kopf“!

Irmgard - Team der Bücherei Gröbming

Irmgard

Ich komme aus einem sozialen Beruf und bringe mich sehr gerne ein in den Dienst an der Gesell­schaft. Ich finde, mit Büchern zu arbeiten ist spannend. In unserer Bücherei haben wir ein tolles, viel­fältiges Angebot, das möglichst viele Menschen nutzen sollten.

Gerald - Team der Bücherei Gröbming

Gerald

Ich liebe Bücher, verschlinge Zeit­schriften und finde Erfüllung bei der Ausübung eines Ehren­amtes.

Waltraud - Team der Bücherei Gröbming

Waltraud

62 Jahre jung. Wohne seit 3 Jahren sehr gern in Gröbming. Meine liebsten Hobbys sind die Malerei, Lesen, Wandern und Radfahren. In der Bücherei zu arbeiten ist einfach schön, man hat nette Kontakte und kann auch tolle Bücher für sich ausleihen! Ich freue mich auf deinen Besuch in der Bücherei.

Gertrud - Team der Bücherei Gröbming

Gertrud

Warum arbeite ich in der Bücherei mit? … weil ich so furchtbar gerne lese. Schon in meiner Kind­heit hat es bei uns in St. Martin eine Gemeinde­bücherei gegeben, in der ich jeden Sonntag­vormittag Bücher ausleihen konnte, gleich am Nachmittag bin ich dann gesessen und hab schon das erste Buch fast ausge­lesen gehabt. Diese Leiden­schaft hat mich nie verlassen. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Einrichtung „BÜCHEREI“ ganz wichtig und wertvoll ist. Zum einen ist es der Mehrwert für jeden, der gerne liest: Unterschied­lichste Bücher zur Auswahl zu haben, dem Lese­genuss zu frönen, die Bücher wieder zurück­zubringen und sich gleich wieder andere mit nach Hause zu nehmen. Zum anderen ist hier das Hobby Lesen nicht mit hohen Kosten verbunden. Nutzen Sie dieses Angebot, die Bücherei Gröbming bietet eine gute Auswahl!

Sibylle - Team der Bücherei Gröbming

Sibylle

Die Liebe zu den Bergen und dem Mann, der jeden zweiten Tag bei mir vor der Senner­innen­hütte saß, hat mich in die Steier­mark gebracht. Ich arbeite gerne in der Bücherei Gröbming, weil ich die Atmos­phäre und das motivierte Team mag. Ihr trefft mich nicht nur, wenn ich Bücherei­dienst habe, sondern auch an den Kinder­vorlese­tagen mit Gabi. Mein Wunsch ist es, dass die Bücherei – auch durch unser neues Lesecafé – noch weiter belebt und ein Ort der Ruhe und grenzen­losen Fantasie wird. 

Christine

Christine

Ich habe mich immer für Bücher interessiert, gerne gelesen und wenn ich unter Bücherwürmern bin fühle ich mich wohl.

Gabi Kopf

Gabi

Als gebürtige Gröbmingerin und auch in Gröbming zu Hause, war ich über 40 Jahre lang in der Skihandels-akademie Schladming tätig. Nach meinem Pensionsantritt und meiner neu gewonnenen Freizeit hörte ich davon, dass ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Bücherei Gröbming immer willkommen sind. Ich habe nicht lange nachgedacht und wurde vom Team der Bücherei Gröbming herzlich aufgenommen und eingeschult. Die Arbeit in der Bücherei ist für mich auch deshalb sehr wertvoll, da ich aus meinen vier Wänden rauskomme, neue Leute kennen lerne aber auch Bekannte wieder treffe, die ich lange nicht mehr gesehen habe. Ich bin jetzt zwar nicht der Bücherwurm, aber das Angebot der Bücherei Gröbming animiert mich schon sehr, meine Zeit jetzt vermehrt auch mit Lesen zu verbringen.

Datenschutz­hinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos und Analysewerkzeuge. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.